SAP Business One – wie gemacht für die Nahrungsmittelindustrie im Mittelstand

In unserer Branchenlösung vereinen wir den umfangreichen Funktionsumfang von SAP Business One mit unserem Branchen-Know-how in der Nahrungsmittelindustrie sowie den passenden Performance Boostern. Somit erhalten Sie eine integrierte Gesamtlösung, die Ihnen Zeit für das gibt, was wirklich zählt: Ihre Kunden und Ihr Wachstum.

 Vorteile für die Nahrungsmittelindustrie

  • Prozessübergreifende Planung
  • Barcode-gesteuerte Unternehmensprozesse für reibungslose Abläufe
  • Chargenrückverfolgung vom Rohstoff bis zum fertigen Endprodukt
  • MHD-Verwaltung für eine besseren Überblick
  • EDI-Schnittstelle für eine schnellere Anbindung an Ihre Kunden und Lieferanten
  • Mobile Lagerplatzsteuerung und -verwaltung
  • Reportings in Echtzeit für eine schnelle und fundierte Entscheidungsfindung dank SAP HANA
  • Intercompany-Geschäfte sowie globaler Artikelstamm dank Mandantenverwaltung für Tochterfirmen

Aus Interessenten werden begeisterte Kunden

Neue Kunden zu gewinnen, ist erfolgsentscheidend. Aber ebenso wichtig ist es, das Potenzial bestehender Kundenbeziehungen voll auszuschöpfen. Mit SAP Business One steuern Sie den gesamten Vertriebsprozess und jeden Kundenkontakt schnell und einfach – vom ersten Gespräch über die Zusage bis hin zu Service und Support im Aftersales.

  • Vertriebs- und Opportunity Management
    Sie verfolgen Geschäftschancen und Kundenaktivitäten lückenlos nach – angefangen beim ersten Kontakt bis hin zum Vertragsabschluss.
  • Marketingkampagnen
    Mithilfe des integrierten Kampagnenmanagement-Tools können Sie gezielt Marketingaktionen erstellen, diese dann an Ihre Interessenten und Bestandskunden verschicken um sie anschließend  nachverfolgen und analysieren zu können.
  • Kundenverwaltung
    An einer zentralen Stelle hinterlegen Sie alle wichtigen Kundendaten und synchronisieren diese dann bequem mit Ihren Kontakten aus Microsoft Outlook.
  • Berichte und Analysen
    Geben Sie anhand einer vertrieblichen Absatzplanung Prognosen zu zukünftigen Materialverbräuchen ab und erstellen Sie so zeitersparend detaillierte Berichte wie beispielsweise Verkaufs- und Pipeline-Vorhersagen.
  • Mobiler Vertrieb
    Mit der mobilen App von SAP Business One hat Ihr Vertriebsteam jederzeit Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten. Bringen Sie sich vor dem Kundentermin auf den neusten Stand, geben Sie vor Ort Auskunft zu Verfügbarkeit und aktuellen Preisen Ihrer Artikel. Lösen Sie Kundenaufträge direkt beim Kunden aus und ersparen sich somit die Nachbearbeitung. Mit der mobilen App von SAP Business One bleiben Sie jederzeit und überall handlungsfähig.
  • Rahmenvertrag
    Schaffen Sie sich Planungs- und Rechtssicherheit in dem Sie Rahmenverträge mit Geschäftspartnern anlegen und profitieren Sie so von einer besseren Kostentransparenz.
  • Anbindung Ihres Online-Vertriebs über Ihren Shop und weitere Online-Plattformen
    Ein Onlineshop ist heutzutage als zusätzlicher Absatzzweig und als Kundenbindungsinstrument beinahe unerlässlich. Verbinden Sie Ihren Online-Shop direkt mit dem System und behalten Sie so über alle Vertriebskanäle hinweg Ihre Absätze im Blick. Unser Performance Booster SIGMA Digitaler Packtisch unterstützt Sie beim Kommissionieren und Versenden Ihrer Waren, um so der Vielzahl an Versendungen bei einem erhöhten Versandaufkommen gerecht zu werden.
  • Auftragsbearbeitung mittels EDI-Cockpit
    Konvertieren und tauschen Sie standardisierte Geschäftsdaten (wie Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen …) mit Ihren Geschäftspartnern aus

Beschaffung optimieren, Margen erhöhen

Klar definierte Einkaufsprozesse steigern die Effizienz in der Beschaffung Ihres Unternehmens - SAP Business One unterstützt Sie bei der Erfassung von Belegen, Rechnungen, Retouren und Zahlungen sowie bei der Verwaltung von Rahmenverträgen und ermöglicht auch eine EDI-Anbindung. Dank des integrierten Reportings können Sie Lieferanten und Preise einfacher vergleichen und so bessere Konditionen und neue Möglichkeiten für Kosteneinsparungen aufdecken.

  • Beschaffung
    Erstellen Sie Lieferantenanfragen, Bestellungen, Rahmenverträge
    und Wareneingänge. Die Dokumente lassen sich miteinander verknüpfen und für die Wirtschaftsprüfung nachverfolgen. Retouren, zusätzliche Ausgaben und verschiedene Währungen behalten Sie ebenfalls im Griff.
    Mittels EDI-Anbindung geben Sie die Bestellungen direkt an Ihre Lieferanten weiter.
  • Fertigungs- und Materialbedarfsplanung
    Sie erstellen Mehrfachstücklisten, geben Produktionsaufträge manuell oder automatisch frei und verwalten die Stücklistenpreise systemweit.
  • Automatisierte Produktionsabläufe
    Digitalisieren Sie Ihre Produktionsabläufe und behalten Sie so Ihren Warenfluss stets im Blick - unser Performance Booster SIGMA BDE stellt alle notwendigen Dokumente an dem dazugehörigen Arbeitsplatz zur Verfügung und gibt Ihnen in Echtzeit eine Rückmeldung bezüglich der Fertigstellung der Ware ggf. in Verbindung mit einer Waagenanbindung. Dabei können auch QM-relevante Daten in der Schnellerfassungsmaske im System hinterlegt werden. Zusätzlich unterstützt Sie das System bei der Einlagerung mit der Lagerplatzauswahl und erstellt Ihnen automatisch die dazu benötigten Druckbelege.
  • Stammdatenmanagement
    Dank einer benutzerfreundlichen Oberfläche verwalten Sie selbst umfangreiche Daten reibungslos und einfach. Kontostände und Einkaufsanalysen sind ebenso verfügbar, wie detaillierte Bestellinformationen mit Preislisten und Steuerdaten. Verwalten Sie Rezepturen und auch Artikel-Varianten direkt im System.
  • Integration von Lager und Buchhaltung
    Gleichen Sie Wareneingangsbestätigungen in Echtzeit mit Ihren Lagerbeständen ab.
  • Verbindlichkeiten
    Verarbeiten Sie Lieferantenrechnungen, Stornierungen und Gutschriften und verknüpfen diese mit der zugehörigen Bestellung. Sie planen den Materialbedarf und terminieren Ihre Einkäufe passgenau.
  • Einfaches, immer aktuelles Reporting
    Erstellen Sie Berichte auf Basis von Echtzeitdaten und veranschaulichen Sie diese in den verschiedensten Vorlagen und Dashboards.

Bestände und Verfügbarkeiten in Echtzeit verwalten

Verwalten Sie problemlos Mindesthaltbarkeits-, Herstelldaten sowie Chargennummern und prüfen Sie Artikelverfügbarkeiten in Echtzeit. SAP Business One stellt Ihnen verlässliche Informationen zu eingehenden und ausgehenden Lieferungen, Beständen und Artikelstandorten bereit und integriert Ihre Logistik von der Kommissionierung der Waren bis hin zum Versand.

  • Lager- und Bestandsmanagement
    Ihre Bestände können Sie übersichtlich verwalten, die Stammdaten beibehalten und dabei mehrere Maßeinheiten und Preise auszeichnen.
  • Lagerplatzmanagement
    Sie verwalten Bestände über mehrere Lagerhallen hinweg, können jede Halle in Zonen unterteilen und Zuordnungsregeln festlegen. Lagerbewegungen und Pick-Zeiten lassen sich optimieren. Unser Performance Booster SIGMA Mobile Lagerverwaltung unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse und lässt Ihr Lager noch effizienter für Sie arbeiten.
  • Warenein- und -ausgangskontrolle
    Sie protokollieren jeden Ein- und Ausgang sowie alle Stellplätze und Bewegungen. Konsignation, Direktlieferung und andere Lieferarten werden ebenso unterstützt, wie Inventuren.
  • Chargenrückverfolgung
    Behalten Sie Ihre Chargen im Blick - dank der lückenlosen Chargenrückverfolgung im System können Sie genau feststellen, welche Charge wann wie verarbeitet und auch versandt wurde.
  • Versand
    Unser Performance Booster SIGMA Digitaler Packtisch unterstützt Sie beim Kommissionieren und Versenden Ihrer Waren. Durch eine entsprechende Anbindung an Ihren Versanddienstleister werden die notwendigen Angaben gleich direkt weitergegeben und auch im System erfasst. Beim Speditionsversand sorgt zudem unser NVE-Label nach GS1-Norm für eine automatisierte Kennzeichnung.
  • Effizientes Reporting
    Erstellen Sie Berichte mit aktuellen Daten und stellen Sie diese in verschiedenen Formaten und Dashboards dar.
  • AutoID-/RFID-Lösungskompetenz
    Nutzen Sie unsere AutoID-/RFID-Lösungskompetenz, um Ihre Prozesse noch weiter zu optimieren.

Klare Einblicke in Ihr Geschäft

SAP Business One bringt leistungsstarke Analyse- und Reporting-Tools gleich mit. Damit lassen sich Daten aus mehreren Quellen zusammenführen und schnell zuverlässige Berichte auf Basis unternehmensweiter Daten erstellen. Dank der Integration in Microsoft Office können Sie aus zahlreichen Berichtsformaten wählen und den Zugang zu einzelnen Informationen kontrolliert ermöglichen. Sie greifen auf vorkonfigurierte Dashboards und Reports, aber auch auf Office-Tools zu, die Sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Formulare und Anfragen passen Sie an Ihre Wünsche an – ohne technische Schulung.

 

  • Berichte
    Greifen Sie auf Daten unterschiedlichster Quellen zu, erstellen Sie neue Berichte und passen Sie bestehende mit zahlreichen Layouts an Ihre Anforderungen an. Der IT-Aufwand ist minimal.
  • Interaktive Analysen
    Erstellen Sie Berichte mithilfe der Standardfunktionen von MS Excel und betrachten Sie Ihr Unternehmen aus ganz neuen Perspektiven.
  • Intuitive Tools
    Sie verknüpfen Objekte per Drag & Drop, tauchen von Überblicksinformationen hinab bis in die Detaildaten, finden jeden Inhalt schnell und werden automatisch über Veränderungen informiert.
  • Vorkonfigurierte Kennzahlen
    In Ihre Analysen integrieren Sie einfach Kennzahlen, wie die durchschnittliche Abweichung bei der Lieferdauer oder die Ergebnisse der fünf erfolgreichsten Mitarbeiter.
  • Erweiterte Berichte Wenn Sie die Software SAP Lumira in SAP Business One integrieren, können Sie Ihre Reports mit leistungstarken Visualisierungen noch anschaulicher aufbereiten.

Fundierte Entscheidungen schneller treffen

Mit SAP Business One sind Ihre Mitarbeiter in der Lage, schneller fundiert zu entscheiden. Dazu führt die Lösung alle wichtigen Informationen aus Vertrieb, Kundenmanagement, operativem Geschäft und Finanzwesen zusammen – und stellt sie unternehmensweit bereit.

Ihre Daten sind nicht mehr über mehrere Tabellen verteilt, sondern in einem vollintegrierten System zentral hinterlegt. Doppelte Datenerfassung entfällt, Kosten und die Fehlerquoten sinken. Damit können Sie und Ihre Kollegen sich wieder auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren. Zu jeder Zeit wissen Sie genau, wie es um Ihr Unternehmen steht. Und dass Ihre Daten wirklich zuverlässig sind.

 

  • SAP Crystal Reports für SAP Business One
    Im Zusammenspiel mit der vollintegrierten Software SAP Crystal Reports für SAP Business One erstellen Sie Dashboards und Berichte, die Einblicke in jeden Geschäftsbereich eröffnen. Die intuitive, interaktive Drill-Down-Funktion hilft Ihnen dabei, Antworten auf drängende Fragen zu ermitteln. Mitarbeiter können schneller auf Kundenwünsche eingehen und Manager behalten den Überblick über Umsätze, Kosten und den Cashflow. So lässt sich die Unternehmensleistung zuverlässig auswerten und im Falle eines Falles umgehend gegensteuern.
  • SAP HANA für SAP Business One
    Noch schneller greifen Sie mit SAP HANA für SAP Business One auf Informationen zu. Enthalten sind leistungsstarke Funktionen für Echtzeitanalysen, mit denen jeder Anwender sofort die Daten findet, die er gerade benötigt. Standardisierte oder Ad-hoc-Berichte sind im Nu erstellt.

Zugriff von jedem Ort

Bleiben Sie mit den smarten Applikationen von SAP Business One auch unterwegs jederzeit informiert. Mit der SAP Business One App können Sie Berichte einsehen, Kontakte verwalten und Vertriebsaktivitäten durchführen.

Gezielt für Ihre Außendienstler, Vertreter und Vertriebsmitarbeiter gibt es zusätzlich auch die SAP Business One Sales App - mit dieser können Sie gezielt auf alle relevanten Geschäftsinformationen und Prozesse für ein effizientes und erfolgreiches Kunden- und Verkaufsmanagement zugreifen.

Die Finanzen voll unter Kontrolle

SAP Business One gibt Ihnen alle Tools für ein einfacheres Finanzwesen an die Hand. Automatisiert verwalten Sie Buchungen, berechnen Steuern und führen Transaktionen in unterschiedlichsten Währungen durch. Alle Bankgeschäfte lassen sich mit der Anwendung abwickeln:

Sie verarbeiten Kontoauszüge und Zahlungen, stimmen Konten ab, verwalten den Cashflow und behalten Budgets im Blick. Außerdem können Sie im Handumdrehen die Ist- mit der Soll-Situation vergleichen und sofort ermitteln, wie es um Ihr Unternehmen steht. Ihre Finanzprozesse sind nahtlos und in Echtzeit mit anderen Geschäftsabläufen verknüpft, beispielsweise dem Einkauf und dem Vertrieb. Das Ergebnis: schnellere Transaktionen und mehr Transparenz über den Cashflow.

 

  • Buchhaltung
    Automatisieren Sie alle Kernprozesse der Buchhaltung, beispielsweise das Buchungsjournal sowie Forderungen und Verbindlichkeiten.
  • Controlling
    Sie steuern Ihren Cashflow zuverlässig, behalten Anlagegüter im Blick, kontrollieren Budgets und überwachen Projektkosten.
  • Sachanlagen
    Verwalten Sie Ihr Anlagevermögen einfach digital, ohne Daten immer wieder neu eingeben zu müssen.
  • Bankgeschäfte
    In kürzester Zeit gleichen Sie Konten ab, verarbeiten Kontoauszüge und Buchungen diverser Zahlungsmethoden – wie Überweisungen, Barzahlungen und Kreditkarten.
  • Finanzberichte und -analysen
    Erstellen Sie standardisierte oder individuelle Berichte und binden Sie darin Echtzeit-Daten aus der Unternehmensplanung und der Wirtschaftsprüfung mit ein.

Branchen

  • Tiefkühlprodukte
  • Obst und Gemüse
  • Süßwaren und Dauerbackwaren
  • Kaffee und Tee
  • Zucker, Gewürze und Soßen
  • Getränke (Mineralwasser und Erfrischungsgetränke, alkoholische Getränke)
  • Nährmittel & Nahrungsergänzung
  • Futterergänzungsmittel für Tiere