SAP Business One als Grundlage für effizientes und erfolgreiches Projektmanagement

Profitieren Sie von den umfassenden Grundfunktion von SAP Business One als ERP-Lösung für kleinere und mittelständische Unternehmen und optimieren Sie Ihre Prozesse mittels eines effizienten Projektmanagements. Erbringen Sie zuverlässige, hochwertige Services, indem Sie wiederholbare Prozesse für Ihre Dienstleistungen etablieren, mit denen Sie die Ressourcenplanung, das Projektmanagement und die Fakturierung optimieren.

Erfassen Sie alle projektrelevanten Transaktionen, Ressourcen und Aktivitäten transparent und übersichtlich im Projektmanagement in SAP Business One. Überwachen Sie Aufgaben, Projektstufen und Phasen und behalten Sie so das Projekt von Anfang bis Ende im Blick.

  • Arbeitszeiten- und Spesenerfassung
    Das SIGMA Webportal unterstützt Sie bei der projektbezogenen Erfassung von Arbeitszeiten und Spesen, so dass die Projektmitarbeiter einfach per Webzugriff Ihre Leistungen erfassen können.

  • Abrechnung
    Die Zeiten sowie etwaige Spesen werden direkt in SAP Business One übertragen und können automatisiert über den Fakturierungsassistenten abgerechnet werden.

  • Projektverwaltung
    Verwalten Sie Aufgaben, Projektstufen und auch Phasen direkt im System, so dass Sie jederzeit einen transparenten Überblick zum gesamten Projekt haben. Individuelle Abfragen, Alarmmeldungen oder auch Berichte bieten Ihnen umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten zum aktuellen Stand Ihrer Projekte.

  • Projektcontrolling
    Verbinden Sie die Daten aus Ihrer Finanzbuchhaltung mit den Projekten und vergleichen Sie so geplante Budgets und aktuelle Kosten jederzeit direkt miteinander.

Service und Support sind ein wichtiger Baustein im Aftersales, um den Kunden nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Garantie- und Service-Verträge verwalten Sie effizienter denn je. Steigern Sie das Service-Erlebnis Ihrer Kunden, indem Sie ihnen jederzeit schnell und einfach weiterhelfen.

  • Kunden- und Interessentenverwaltung
    An einer zentralen Stelle hinterlegen Sie alle wichtigen Kundendaten und synchronisieren diese dann bequem mit Ihren Kontakten aus Microsoft Outlook..

  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
    Erfassen Sie Gesprächsnotizen, Besuchsberichte oder auch Aufgaben direkt und jederzeit nachvollziehbar als Aktivität im System.

  • Vertriebs- und Opportunitymanagement
    Sie verfolgen Geschäftschancen und Kundenaktivitäten lückenlos nach – angefangen beim ersten Kontakt bis hin zum Vertragsabschluss.

  • Mobiler Vertrieb
    Mit der mobilen App für SAP Business One können Sie auch unterwegs auf alle wichtigen Daten zugreifen..

SAP Business One gibt Ihnen alle Tools für ein einfacheres Finanzwesen an die Hand. Automatisiert verwalten Sie Buchungen, berechnen Steuern und führen Transaktionen in unterschiedlichsten Währungen durch. Alle Bankgeschäfte lassen sich mit der Anwendung abwickeln:

Sie verarbeiten Kontoauszüge und Zahlungen, stimmen Konten ab, verwalten den Cashflow und behalten Budgets im Blick. Außerdem können Sie im Handumdrehen die Ist- mit der Soll-Situation vergleichen und sofort ermitteln, wie es um Ihr Unternehmen steht. Ihre Finanzprozesse sind nahtlos und in Echtzeit mit anderen Geschäftsabläufen verknüpft, beispielsweise dem Einkauf und dem Vertrieb. Das Ergebnis: schnellere Transaktionen und mehr Transparenz über den Cashflow.

  • Buchhaltung
    Automatisieren Sie alle Kernprozesse der Buchhaltung, beispielsweise das Buchungsjournal sowie Forderungen und Verbindlichkeiten.

  • Bankgeschäfte
    In kürzester Zeit gleichen Sie Konten ab, verarbeiten Kontoauszüge und Buchungen diverser Zahlungsmethoden wie Überweisungen, Barzahlungen und Kreditkarten.

  • Finanzberichte und -analysen

    Erstellen Sie standardisierte oder individuelle Berichte und binden Sie darin Echtzeit-Daten aus der Unternehmensplanung und der Wirtschaftsprüfung mit ein.

Neue Kunden zu gewinnen ist erfolgsentscheidend. Aber ebenso wichtig ist es, das Potenzial bestehender Kundenbeziehungen voll auszuschöpfen. Mit SAP Business One steuern Sie den gesamten Vertriebsprozess und jeden Kundenkontakt schnell und einfach – vom ersten Gespräch über die Zusage bis hin zu Service und Support im Aftersales.

  • Kunden- und Interessentenverwaltung
    An einer zentralen Stelle hinterlegen Sie alle wichtigen Kundendaten und synchronisieren diese dann bequem mit Ihren Kontakten aus Microsoft Outlook.

  • Stammdatenmanagement
    Die Kundenequipmentkarte bündelt alle service-relevanten Informationen zu einem Gerät, wie Standort, Seriennummer, Serviceverträge, Historie der Serviceabrufe, so dass Sie jederzeit alle relevanten Daten zur Hand haben.

  • Lösungsdatenbank
    Die Lösungsdatenbank bieten Ihren Servicemitarbeitern anhand von Schlüsselbegriffen vergangener Serviceberichte mögliche Lösungsansätze für den aktuellen Serviceeinsatz. Die Abwicklung von Reklamationen wird vereinfacht und die Effizienz dank eines gemeinsamen Wissenstands gesteigert.

Jedes Unternehmen braucht einen klar definierten Einkaufsprozess. Das hilft bei der Steigerung der Effizienz in der Beschaffung. SAP Business One unterstützt Sie in jedem Schritt dieses Order-to-Pay-Prozesses. Sie erfassen Belege, Rechnungen, Retouren und Zahlungen. Ein integriertes Reporting ermöglicht es Ihnen, Lieferanten und Preise einfacher zu vergleichen – damit Sie bessere Konditionen aushandeln können und neue Möglichkeiten für Kosteneinsparungen aufdecken.

  • Beschaffung

    Erstellen Sie Lieferantenanfragen, Bestellungen und Wareneingänge. Die Dokumente lassen sich miteinander verknüpfen und für die Wirtschaftsprüfung nachverfolgen. Retouren, zusätzliche Ausgaben und verschiedene Währungen behalten Sie ebenfalls im Griff.

    Integration von Lager und Buchhaltung
    Gleichen Sie Wareneingangsbestätigungen in Echtzeit mit Ihren Lagerbeständen ab.

  • Verbindlichkeiten
    Verarbeiten Sie Lieferantenrechnungen, Stornierungen und Gutschriften und verknüpfen diese mit der zugehörigen Bestellung. Sie planen den Materialbedarf und terminieren Ihre Einkäufe passgenau.

SAP Business One bietet für alle Mitarbeiter die Möglichkeit, mit Mobilgeräten einfach und problemlos auf Ihr System zuzugreifen.

Die Branchenlösung für Dienstleistungsunternehmen, wie

  • Beratungsunternehmen (Werbeagenturen, Unternehmensberatung)
  • Projektdienstleister
  • Ingenieurbüros
  • IT-Systemhäuser / IT-Dienstleister / IT-Consulting
  • Software-Entwickler