SIGMA Webportal: Urlaub digital verwalten

Mithilfe des Performance Boosters “SIGMA Webportal“ ist es mir schnell und unkompliziert  möglich, in SAP Business One Dinge wie Arbeitszeiten, Spesen und Abwesenheiten, z.B. Urlaub, online zu beantragen,  zu erfassen oder erhaltene Aufgaben einzusehen.

Um beispielsweise einen Urlaubsantrag zu stellen, muss ich mich in dem Performance Booster "SIGMA Webportal" einfach  mit meinen persönlichen Zugangsdaten anmelden und dann unter dem Menüpunkt “Arbeitszeiterfassung“ den Button “Abwesenheiten“ und  “Neuer Abwesenheitsantrag“ wählen.

Noch schneller geht es, wenn ich in meinem personalisierten Dashboard direkt auf die Kachel “Neuer Abwesenheitsantrag“ klicke.

Anschließend  öffnet sich eine Maske und ich muss im Feld “Abwesenheitsantrag“  den Grund für meine Abwesenheit wählen. Hier stehen mir Möglichkeiten wie Krankheit, Elternzeit, Sonderurlaub u.a. zur Verfügung. In meinem Fall wähle ich (natürlich) Urlaub aus. Nun zeigt es mir außerdem meinen verbleibenden Urlaubsanspruch an. Zu guter Letzt muss ich lediglich noch die Dauer meiner geplanten Abwesenheit  eintragen und durch das Feld “Abwesenheit beantragen“ den Vorgang abschließen (bestätigen). Bei Bedarf kann ich auch noch Bemerkungen zu meinem Urlaubsantrag hinzufügen.