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ChronoHub: Elektronische Zeiterfassung in SAP Business One

Digitale Arbeitszeiterfassung rechtskonform, effizient & voll integriert

Erfassen Sie Arbeitszeiten systematisch, sparen Sie Verwaltungsaufwand und erfüllen Sie gesetzliche Vorgaben – mit ChronoHub und nahtloser Integration in SAP Business One.

Warum eine elektronische Zeiterfassung heute unverzichtbar ist

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wird die digitale Zeiterfassung immer wichtiger – nicht nur zur Optimierung interner Prozesse, sondern vor allem zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.

Gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung

Seit dem EuGH-Urteil von 2019 und dem Beschluss des Bundesarbeitsgerichts (BAG) von 2022 ist klar:

Arbeitgeber sind verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter systematisch zu erfassen.

Die geplante Reform des Arbeitszeitgesetzes sieht zudem vor:

  • Elektronische Erfassung ist Pflicht
  • Zeiterfassungsdaten müssen zwei Jahre aufbewahrt werden
  • Revisionssichere Dokumentation wird Pflicht
  • Verstöße können zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen

Für Unternehmen bedeutet das: Sie benötigen ein zuverlässiges, digitales und rechtskonformes System zur Arbeitszeiterfassung.

Die Lösung: ChronoHub – elektronische Zeiterfassung in SAP Business One

Da SAP Business One von Haus aus keine integrierte Zeiterfassung bietet, kommt hier ChronoHub ins Spiel.

Als Lösung unseres Partners Coresystems ermöglicht ChronoHub die nahtlose Erfassung und Verwaltung von Arbeitszeiten direkt in SAP Business One.

Im Produktvideo erfahren Sie mehr zu Funktionen und Vorteilen der Lösung.

Vorteile der digitalen Zeiterfassung mit ChronoHub

Effiziente Erfassung von Arbeits-, Pausen- und Abwesenheitszeiten

Nahtlose Integration – ob Cloud oder On-Premise

Benutzerfreundliches Interface für alle Endgeräte

Automatisierte Genehmigungsprozesse & HR-Workflows

Genaue Zeitdaten für Rechnungsstellung und Projektcontrolling

Anpassbar an Feiertage, Zielzeiten und lokale Bedürfnisse

So funktioniert’s: Der Workflow mit ChronoHub

Abwesenheitsantrag Icon
1. Abwesenheitsantrag durch Mitarbeitende
Genehmigung Icon
2. Genehmigung durch Vorgesetzte auf Basis von Auslastung & Deadlines
Benachrichtigung
3. Benachrichtigung des Mitarbeiters & Aktualisierung des Urlaubssaldos
HR
4. Dokumentation & Überwachung im HR-Modul von ChronoHub

Alle Funktionen der digitalen Zeiterfassung im Überblick

Funktion

Beschreibung

Zeiterfassung in Echtzeit

Manuell oder via Stempeluhr, mobil oder stationär

Berichte & Analysen

Monatsüberblick, Urlaubstage, Genehmigungsstatus

API-Integrationen und Verbindungen mit externen Zeitstempelgeräten

Nutzung externer Terminals & Systeme möglich für einen durchgehenden Workflow

Flexible Workflows

Anpassbar an Ihre Unternehmensstruktur

Erstellung benutzerdefinierter Kategorien

Feiertagsmodelle, Zielzeiten, Zeitkarten u.v.m.

Stationäre Zeiterfassung leicht gemacht – dank Integration mit EasyTime

Durch die Integration von ChronoHub in die Lösung EasyTime von Krämer Anwendungssysteme wird die Zeiterfassung über stationäre Terminals möglich – ganz ohne Umwege.

Mitarbeitende stempeln Ihre Zeiten z.B. mit einem Transponder an einem Terminal und die Daten werden automatisch an ChronoHub übermittelt und direkt in SAP Business One weiterverarbeitet.

So entsteht ein durchgängiger Workflow von der Erfassung bis zur Auswertung – ganz ohne manuelle Nachbearbeitung.

Vorteile:

  • Nahtlose Verbindung von Hard- und Software
  • Direkte Zeiterfassung über Terminals vor Ort
  • Automatische Datenübertragung an SAP Business One
  • Flexibler Einsatz mit SBO.App oder Datafox-Terminals

FAQ: Elektronische Zeiterfassung mit SAP Business One & ChronoHub

Ja, ChronoHub lässt sich nahtlos in SAP Business One integrieren. Die erfassten Arbeitszeiten werden automatisch in das System übermittelt und können z. B. für Projekte, Ressourcenplanung oder Rechnungsstellung weiterverwendet werden – ohne manuelle Zwischenschritte.

Nein, nicht zwingend. ChronoHub funktioniert sowohl mobil über Webbrowser, Tablet oder Smartphone als auch stationär in Kombination mit EasyTime und z. B. Datafox-Terminals oder der SBO.App. So kann je nach Arbeitsumfeld flexibel entschieden werden.

Ja! Mitarbeitende im Außendienst können ihre Arbeitszeiten ganz einfach mobil erfassen – per Smartphone, Tablet oder im Web. So ist auch unterwegs eine lückenlose Dokumentation möglich.

Absolut. ChronoHub erfüllt die Anforderungen der aktuellen Gesetzeslage zur elektronischen Zeiterfassung (EuGH-Urteil, BAG-Beschluss und geplante ArbZG-Reform) und ermöglicht eine revisionssichere Speicherung der Daten.

Bereit für die nächste Stufe der Zeiterfassung?

Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie ChronoHub nahtlos in Ihre Prozesse integriert werden kann und wie SAP Business One zur zentralen Plattform für Ihre Zeitwirtschaft wird.

Benjamin Apfelstädt | Vertrieb SAP Business One
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
SAP Business One

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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