Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-216


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-299


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-270

E-Mail Senden

Fragen zu SAP Business One? Wir liefern die Antworten

Bei unserer täglichen Arbeit stoßen wir immer wieder auf wichtige Fragen zu SAP Business One, ob denn die Lösung zum jeweiligen Unternehmen passt. Grund genug für uns, einmal die am häufigsten gestellten Fragen aufzuschreiben und gleich auch mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen.

Allgemeine Fragen

"Ich weiß nicht was es genau kostet, aber auf jeden Fall ist SAP zu teuer." - Diesen oder so ähnliche Sätze sind immer wieder von potentiellen Interessenten zu vernehmen - eine weit verbreitete Meinung. Viele Interessenten denken dabei an die "großen" Lösungen der SAP. SAP Business One wurde jedoch speziell für den kleinen Mittelstand entwickelt und ist bei der Preisgestaltung voll und ganz wettbewerbsfähig. Und dafür bekommen Sie eine umfassende Komplettlösung mit hoher Investitionssicherheit, die Ihnen dabei hilft, zu wachsen, profitabel zu wirtschaften und Geschäftsprozesse zu automatisieren.

Was viele nicht wissen, ist, dass SAP gerade im kleinen und mittleren Mittelstand extrem stark aufgestellt ist. SAP Business One wurde speziell für den kleinen Mittelstand entwickelt und ist dementsprechend konzipiert. Und der Erfolg spricht für sich: zehntausende Unternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistung weltweit nutzen SAP Business One. Und Achtung! Unsere kleinsten Kunden haben nur eine Lizenz im Einsatz. Sie sehen also: Die Einstiegshürden in die SAP-Welt sind gar nicht so hoch, wie häufig vermutet.

Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz! Erprobte Implementierungsmethoden und unser jahrelanges Know-How erleichtern Ihnen die Implementierung: Einige unserer Kunden konnten bereits innerhalb weniger Wochen nach Auftragserteilung mit SAP Business One starten.

Spezielle Branchen  benötigen spezielle Software-Lösungen? Das hören wir immer wieder bei Erstkontakten von potentiellen Interessenten. Aber nach einem Gespräch stellt sich dann oft heraus, dass unsere Lösung SAP Business One genau das abdecken kann, was der Kunde benötigt - und dazu oft noch mehr. Gerade darin liegt ja der Vorteil von SAP Business One: das es eine standardisierte vollumfassende Komplettlösung ist. Und sollten dann immer noch Wünsche offen sein, bieten SAP-Partner wir eine breite Palette an flexiblen Erweiterungen an oder helfen im Bedarfsfall auch mit einer individuellen Anpassung. SAP Business One bietet die solide und breite Basis, die Erweiterungen geben dann den richtigen Boost.

Keine Sorge! SAP Business One ist eine Software, die mit Ihrem Unternehmen ganz einfach mitwachsen kann. Performanceprobleme, veraltete Daten, begrenzte Möglichkeiten der Datenspeicherung und Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl parallel arbeitender Anwender und Standorte gehören der Vergangenheit an. Sie stellen sich also zukunftssicher auf.

Nein. Kein Problem. SAP Business One bietet die Anzeige der Oberfläche in 27 Sprachen; ist in 40 Landesversionen verfügbar und in weiteren 34 Ländern im Einsatz. Geschäftstransaktionen können in mehreren Währungen ausgeführt und in verschiedenen Berichten ausgewertet werden.

Wird beispielsweise in einer Muttergesellschaft die SAP Business Suite eingesetzt, ist auch das kein Problem. SAP Business One kann mit der SAP Business Suite verknüpft werden und lässt sich darüber hinaus auch problemlos mit Anwendungen von anderen Softwareanbietern kombinieren.

Betriebswirtschaftliche Herausforderungen

SAP Business One bietet Ihnen zu den wichtigsten Daten Dashboards an, die Ihnen zu jeder Zeit einen umfassenden Überblick über wesentliche Unternehmenszahlen liefern. Selbst bei großen Datenmengen ist das kein Problem. Weiterhin bietet SAP Business One bereits im Standardumfang eine breite Palette an integrierten Berichtswerkzeugen, mit denen Sie Geschäfts-, Buchhaltungs-, Lager- und Finanzberichte oder Kontoauszüge schnell zusammenstellen können. Die Berichte können in verschiedenste Formate exportiert werden, u. a. in Microsoft® Excel ®, Microsoft ® Word® oder PDF. So haben Sie zu jeder Zeit vollen Überblick und Transparenz über Ihre Abläufe. Wenn Sie darüber hinaus individuelle Berichte oder Reportings benötigen, stehen wir Ihnen dazu gern zur Verfügung. 

SAP Business One bietet Ihnen eine vollständig integrierte Finanzverwaltung mit vollständig integrierten Funktionen für das Finanz- und Zahlungsmanagement. Nahezu alle Vorgänge werden automatisiert: So legt SAP Business One bspw. bei einer Transaktion automatisch eine Journalbuchung im Hauptbuch an. Zum Abgleich der Daten kann SAP Business One die Finanzdaten bspw. auch an das DATEVSystem übergeben oder Ihrem Steuerberater im DATEV-Postversandformat zur Verfügung gestellt werden. 

Mobilität

SAP Business One bietet für alle Mitarbeiter die Möglichkeit, mit Mobilgeräten einfach und problemlos auf Ihr System zuzugreifen. Dafür gibt es zwei smarte Applikationen:

Mit der SAP Business One App können Sie auf Ihr SAP Business One System jederzeit und überall zugreifen. Manager, Führungskräfte, Vertriebs- und Servicemitarbeiter bleiben so über Geschäftsvorgänge informiert, können Berichte einsehen, Kontakte verwalten sowie Vertriebs-und Serviceaktivitäten durchführen.

Weiterhin ermöglicht die SAP Business One Sales App, Vertriebsaktivitäten zu jeder Zeit und an jedem Ort effektiv durchzuführen. Vertriebsmitarbeiter erhalten über die App einfachen Zugriff auf die SAP Business One Lösung und nutzen alle relevanten Geschäftsinformationen und Prozesse für ein effizientes und erfolgreiches Kunden- und Verkaufsmanagement.

Beide Apps gibt es für Android oder iOS.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Lager und Produktion

Der schnellste Weg, Ihre Lagerabläufe zu verbessern, geht über unsere Performance Booster. Die Lösung "SIGMA Mobile Lagerverwaltung" erlaubt beispielsweise eine einfache und unkomplizierte Automatisierung der Arbeit im Lager mit Handheldgeräten.Geht es um den Versand, kommt der "SIGMA Digitaler Packtisch" ins Spiel, der Ihnen die automatisierte Durchführung des Packvorgangs anhand von Kommissionierlisten erlaubt.

Wir mögen durchgängige und digitale Prozesse daher haben daher das "SIGMA BDE" entwickelt. Sagen Sie Ihren Produktionspapieren auf Wiedersehen.

Benjamin Apfelstädt | Vertrieb SAP Business One
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
SAP Business One

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen rund um SAP Business One.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.