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SIGMA EDI-Cockpit für SAP Business One

Zuverlässiger Datenaustausch mit der EDI Lösung

EDI, der elektronische Austausch von Daten, verhilft Ihnen bei einer steigenden Anzahl an Geschäftspartnern und Lieferanten zu einer schnelleren und fehlerfreien Übermittlung von Geschäftsdaten. Mit dem SIGMA EDI-Cockpit für SAP Business One wird die fehlerfreie Kommunikation unterschiedlicher IT-Landschaften von Unternehmen über eine Schnittstelle möglich. So reduzieren Sie Kosten und steigern die Effizienz Ihrer Prozesse im Vergleich zu papiergestützten Verfahren.

Automatisierter geschäftlicher Datenaustausch mit dem EDI-Cockpit für SAP Business One

Da jedes System Daten unterschiedlich verarbeitet, ist es erforderlich, einen  „Übersetzer" für die Übertragung zwischen verschiedenen Systemen zu verwenden. Mit dem SIGMA EDI-Cockpit für SAP Business One als Schnittstelle wird ein automatisierter, elektronischer Datenaustausch mit jedem Ihrer Geschäftspartner möglich.

Warum Sie eine EDI-Anbindung für SAP Business One nutzen sollten:

  • Zeiteinsparung beim Austausch von Geschäftsbelegen
  • Reduzierung von Fehlerquellen und erhöhte Datenqualität
  • EDI reduziert den    Verwaltungsaufwand und die Kosten durch automatisierte Bearbeitung von Aufträgen
  • Steigerung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit durch höhere Effizienz in der Wertschöpfungskette
  • Nachvollziehbarkeit des Belegflusses
  • Kein Ausdruck oder Postversand notwendig
  • Digitalisierung und Optimierung Ihrer Prozesse im Unternehmen

Austausch von Geschäftsdaten ohne EDI

  • Auslösung einer Bestellung durch den Kunden
  • Drucken der Bestellung und Versand an den Lieferanten
  • Eingabe der Bestellung, Lieferung und Rechnung in das System des Lieferanten
  • Drucken der Rechnung und Versand an den Kunden
  • Eingabe der Rechnung in das System des Käufers

Austausch von Geschäftsdaten mit EDI

  • Bestellung mittels ERP des Käufers
  • Erscheinen des Auftrages im System des Lieferanten
  • Automatisierung aller weiteren Schritte

Wie funktioniert das EDI Add-on für SAP Business One?

Unser EDI Add-on ermöglicht es Ihnen, Daten aus SAP Business One in Sekundenschnelle an Geschäftspartner aus aller Welt zu versenden und Ihre Prozesse zu verschlanken. SAP Business One Belege werden dazu in das Kommunikationsformat der gewünschten Clearing-Häuser umgewandelt und für die weitere Bearbeitung durch das Clearing-Haus entweder in einem Serververzeichnis oder auf einem FTP-Server abgelegt. Anschließend werden die Dokumente durch das Clearing-Haus in das vereinbarte Format des Empfängers konvertiert (beispielsweise in das EDIFACT Format) und über eine einzurichtende Verbindung (x.400 oder AS2) an Ihre Geschäftspartner versendet.

So schafft unser EDI Add-on eine erfolgreiche Anbindung von SAP Business One an die ERP Systeme  Ihrer Partner.

Was ist ein Clearing Center?

Für  den Datenaustausch  zwischen den IT-System der beteiligten Partner  muss  eine  Kommunikationslösung  eines  Clearing-Hauses  vorliegen. Dieses dient als Plattform zum Konvertieren und Verteilen von EDI-Belegen. Hierzu muss lediglich ein strukturiertes Format an das Clearing Center übergeben werden. Das Clearing Center übernimmt nun die Konvertierung der Nachricht in das Datenaustauschformat, welches der Geschäftspartner benötigt, um die Daten einlesen zu können.

Benjamin Apfelstädt | Vertrieb SAP Business One
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
SAP Business One

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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