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Automatisierung von Logistik-Prozessen mit SAP Business One

Sie stehen vor logistischen Herausforderungen und sind gefordert, auf ein steigendes Aufkommen von Bestellungen zu reagieren? Wir bieten die passende Lösung für effiziente Logistik-Prozesse – der Schlüssel für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb.

Unser Ziel? Den gesamten Logistikprozess – angefangen beim Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Versand – schnell und automatisiert zu gestalten. So minimieren Sie Fehlerquellen und treiben Ihr Unternehmenswachstum dank steigender Effizienz und Produktivität voran.

Kennen Sie das auch?

Um noch mehr aus Ihren Logistik-Prozessen herauszuholen, streben Sie nach …

  • einer vereinfachten Bestellabwicklung
  • fehlerfreien, automatisierten Abläufen
  • einer Beschleunigung Ihrer Kommissionierung
  • vollständiger Transparenz über Ihre Lagerbestände

Wir haben die Lösung: Automatisieren Sie mit SAP Business One Ihren gesamten Logistikprozess und profitieren Sie von mehr Effizienz, höherer Produktivität, geringeren Fehlerquoten und niedrigeren Kosten.

Wie Sie Ihre Logistikprozesse mit SIGMA und SAP Business One automatisieren

Mit SAP Business One und den SIGMA Performance Boostern automatisieren wir wiederkehrende Tätigkeiten, sodass Ihre Prozesse an Effizienz gewinnen.

Profitieren Sie von einer vollständigen Automatisierung Ihres Logistikflusses:

Wareneingang

  • Die Buchung des Wareneingangs erfolgt über die SIGMA Mobile Lagerverwaltung mit einem Handheld bequem per Barcodescan. Alle Informationen werden in Echtzeit mit SAP Business One synchronisiert, sodass eine manuelle Eingabe zum Großteil entfällt.

Auftragserstellung

  • Dank   Webshop-Anbindung tauschen SAP Business One und Ihre Webshop-Anwendung   Produkt-, Kunden- und Bestelldaten automatisch miteinander aus. 
  • Kundenaufträge werden automatisch über eine Schnittstelle    generiert, was zu einer spürbaren Verringerung Ihres Verwaltungsaufwands führt. Auch eine halbautomatische Generierung mit manueller Prüfung ist realisierbar und gibt Ihnen erweiterte Kontrollmöglichkeiten.

Kommissionierung

  • Aufträge werden automatisch zu Kommissionierlisten überführt, mit automatischer Lagerplatz- und Chargenauswahl basierend auf kundenindividuellen Kriterien wie z.B. MHD.
  • Kommissionierlisten stehen im Digitalen Packtisch zur Verfügung und zeigen an, welche Ware zu entnehmen ist. Mit dem Digitalen Packtisch profitieren Sie ebenso von einer detaillierten Anzeige des Packstatus.
  • Mit der SIGMA Mobilen Lagerverwaltung wird eine Sammelkommissionierung und damit die Zusammenfassung von mehreren Kommissionierlisten zu einer Sammelkommissionierliste möglich. Dies ermöglicht die gleichzeitige Entnahme der Versandware für mehrere Versandaufträge und Sie profitieren von einer effizienten  Kommissionierung.

Automatisierung der Belegkette

  • Die Erstellung und der Druck von Lieferscheinen werden mit unserer Lösung vollautomatisch möglich.
  • Versandetiketten werden durch eine Schnittstelle zum Versand-Dienstleister automatisch erzeugt und es erfolgt eine Benachrichtigung des Kunden. Zudem bieten wir eine flexible Auswahlmöglichkeit zwischen dem Versand als Warenpost oder Paket.
  • Ausgangsrechnungen werden   automatisch erstellt und gedruckt, basierend auf den Informationen des Lieferscheins.

Bestandsmanagement

  • Mit unserer Logistik-Lösung verfügen    Sie jederzeit über Daten zu Ihren    Beständen in Echtzeit. 
  • Bestandsinformationen können  am Artikel, Lagerplatz oder Lagerort per Barcode-Scan auf dem mobilen Handheld    eingesehen werden. Bei Bedarf  können gewünschte Artikel  direkt umgelagert werden.
  • Die Durchführung der Inventur wird mit Barcodescanner digital und ohne Papier möglich.  Neben einer geführten Inventur mit wegeoptimierten Zähllisten besteht auch   die Möglichkeit einer freien Inventur.
Über den Autor
Jens Demut

Jens Demut

Jens Demut, Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Dipl.Wirt.Inf.), verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung im SAP Business One Bereich. Seit 2007 bei SIGMA Software & Consulting tätig, begann er als SAP Business One Consultant und übernahm später die Rolle des Geschäftsführers.

Mehr über den Autor

Benjamin Apfelstädt | Vertrieb SAP Business One
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Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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