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SAP Business One in der Cloud

Ideale ERP-Lösung für den Mittelstand

SAP bietet speziell für den Mittelstand das SAP Business One Mietmodell in der Cloud an. Im Gegensatz zur On-Premise-Version bedeutet dies, dass Sie die benötigten Lizenzen nicht kaufen, sondern während der Nutzungsdauer mieten. SAP Business One in der Cloud läuft zudem nicht auf Ihrem Server, sondern in einem sicheren Rechenzentrum. Somit wird keine teure Hardware oder erfahrenes IT-Personal benötigt und eine schnelle Implementierung kann erfolgen. Weitere Vorteile sind der Entfall anfänglich hoher Lizenzkosten und die Minimierung laufender IT-Wartungskosten.

SIGMA ist Ihr verlässlicher SAP Gold Partner. Profitieren Sie von unserer Erfahrung: Wir haben bereits für viele Firmen eine SAP Business One Cloud-Lösung erfolgreich umgesetzt. 

 

Welche Vorteile bietet SAP Business One in der Cloud für den Mittelstand?

  • Einfache und kostengünstige Implementierung
  • Sofort verfügbare ERP-Lösung
  • Keine Investitionskosten für Server-Hardware
  • Sicherer browserbasierter Zugriff von überall und zu jeder Zeit
  • Verwaltung der wichtigsten Geschäftsfunktionen direkt im Web-Browser
  • Zugriff auf die aktuellsten Funktionen ohne Abhängigkeit von internen IT-Ressourcen zur Wartung der Lösung
  • Flexible Erweiterung des Funktionsumfangs
  • Unkomplizierte Updates zu Ihren Wunschzeiten

Jederzeit und überall auf Ihre Daten zugreifen

Mit SAP Business One in der Cloud erhalten Sie den gleichen Funktionsumfang wie mit der On-Premise-Variante. Sie nutzen die Lösung also genauso, als wäre sie vor Ort installiert. Alle Unternehmensbereiche sind miteinander verknüpft und Sie haben jederzeit den vollen Überblick über Ihre Prozesse – egal, wo auf der Welt Sie sich befinden. Alles, was Sie brauchen, ist eine Internetverbindung sowie ein internetfähiges Endgerät. Es sind keine spezifischen technischen Voraussetzungen erforderlich – alle gängigen Endgeräte, Betriebssysteme und Browser werden unterstützt.

Eine ERP-Lösung, die mit Ihren Anforderungen wächst

SAP Business One in der Cloud ist skalierbar und eine Erweiterung des Funktionsumfangs ist jederzeit möglich. Technische Schnittstellen und Add-ons können problemlos integriert werden. So wächst die Lösung mit Ihren Anforderungen und Ihre Bedürfnisse sind stets optimal abgedeckt.

Neue Funktionen stehen zudem ohne zeitaufwändige Installationen sofort allen Anwendern zur Verfügung. Durch automatische Updates sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand und profitieren von den aktuellsten Funktionalitäten. So erlangen Sie eine schnelle Wertschöpfung und reagieren flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen.

Module des Mietmodells im Überblick

SAP Business One ist eine Software, die Ihnen alle Funktionen bietet, die Sie für eine einfache Finanzbuchhaltung benötigen. Sie können Buchungen automatisieren, Steuern berechnen und Transaktionen in verschiedenen Währungen durchführen. Die Anwendung ermöglicht es Ihnen auch, alle Bankgeschäfte wie Kontoauszüge und Zahlungen zu verwalten, Konten abzugleichen und den Cashflow sowie das Budget im Blick zu behalten. Mit SAP Business One können Sie schnell und einfach die Ist- mit der Soll-Situation vergleichen und die Finanzprozesse nahtlos mit anderen Geschäftsabläufen verknüpfen, wie z.B. Einkauf und Vertrieb. Dies führt zu schnelleren Transaktionen und mehr Transparenz über den Cashflow.

  • Beschaffung:
    Durch die vielfältigen Funktionen von SAP Business One können Sie problemlos Lieferantenanfragen, Bestellungen und Wareneingänge erstellen. Sie können die Dokumente miteinander verknüpfen und für zukünftige Überprüfungen aufbewahren. Auch Retouren, zusätzliche Ausgaben und Transaktionen in unterschiedlichen Währungen können einfach verwaltet werden.
  • Stammdatenmanagement
    Durch die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche von SAP Business One können Sie selbst große Datenmengen problemlos verwalten. Die Software bietet Ihnen Zugriff auf diverse Analysen, wie zum Beispiel Ihre Kontostände und Ihre Einkaufsaktivitäten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu Ihren Bestellungen abzurufen, einschließlich Preislisten und Steuerdaten.
  • Integration von Lager und Buchhaltung
    Mit SAP Business One können Sie Wareneingangsbestätigungen sofort mit Ihren Lagerbeständen abgleichen.
  • Verbindlichkeiten
    Mit SAP Business One können Sie Lieferantenrechnungen, Stornierungen und Gutschriften schnell und einfach bearbeiten und diese mit den zugehörigen Bestellungen verknüpfen. Dadurch können Sie den Materialbedarf besser planen und Ihre Einkäufe entsprechend terminieren.
  • Einfaches Reporting
    Mit SAP Business One können Sie Berichte generieren, die auf aktuellen Daten basieren und in verschiedenen Vorlagen und Dashboards visualisiert werden können.

Für jedes Unternehmen ist ein klar definierter Beschaffungsprozess von großer Bedeutung, um die Effizienz in der Beschaffung zu steigern. SAP Business One, auch bekannt als SAP One, unterstützt Sie in jedem Schritt des Order-to-Pay-Prozesses, indem es Ihnen ermöglicht, Belege, Rechnungen, Retouren und Zahlungen zu erfassen. Dank des integrierten Reportings der ERP-Komplettlösung können Sie Lieferanten und Preise einfacher vergleichen und bessere Konditionen aushandeln, um neue Möglichkeiten zur Kosteneinsparung aufzudecken.

  • Beschaffung: 
    Durch die vielfältigen Funktionen von SAP Business One können Sie problemlos Lieferantenanfragen, Bestellungen und Wareneingänge erstellen. Sie können die Dokumente miteinander verknüpfen und für zukünftige Überprüfungen aufbewahren. Auch Retouren, zusätzliche Ausgaben und Transaktionen in unterschiedlichen Währungen können einfach verwaltet werden.
  • Stammdatenmanagement
    Durch die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche von SAP Business One können Sie selbst große Datenmengen problemlos verwalten. Die Software bietet Ihnen Zugriff auf diverse Analysen, wie zum Beispiel Ihre Kontostände und Ihre Einkaufsaktivitäten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu Ihren Bestellungen abzurufen, einschließlich Preislisten und Steuerdaten.
  • Integration von Lager und Buchhaltung
    Mit SAP Business One können Sie Wareneingangsbestätigungen sofort mit Ihren Lagerbeständen abgleichen.
  • Verbindlichkeiten
    Mit SAP Business One können Sie Lieferantenrechnungen, Stornierungen und Gutschriften schnell und einfach bearbeiten und diese mit den zugehörigen Bestellungen verknüpfen. Dadurch können Sie den Materialbedarf besser planen und Ihre Einkäufe entsprechend terminieren.
  • Einfaches Reporting
    Mit SAP Business One können Sie Berichte generieren, die auf aktuellen Daten basieren und in verschiedenen Vorlagen und Dashboards visualisiert werden können.

SAP Business One hilft Ihren Mitarbeitern, schneller und besser informierte Entscheidungen zu treffen. Die Software vereint wichtige Informationen aus Vertrieb, Kundenmanagement, Geschäftsprozessen und Finanzwesen in einem vollintegrierten ERP-System, das unternehmensweit verfügbar ist.

Durch die zentrale Speicherung Ihrer Daten in SAP Business One entfällt die Notwendigkeit, Informationen in verschiedenen Tabellen zu suchen und manuell zu integrieren. Dadurch sinken Kosten und Fehlerquoten und Sie und Ihre Mitarbeiter können sich auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Die Verwendung dieser betriebswirtschaftlichen Software für kleine und mittlere Unternehmen ermöglicht es Ihnen, jederzeit genau zu wissen, wie es um Ihr Unternehmen steht und dass Ihre Daten verlässlich sind.

  • Verbindlichkeiten
    Dank der vollintegrierten Software SAP Crystal Reports können Sie in Verbindung mit SAP Business One Dashboards und Berichte erstellen, die Einblicke in jeden Bereich Ihres Unternehmens bieten. Die interaktive Funktion der Drill-Down-Analyse hilft Ihnen dabei, schnell Antworten auf dringende Fragen zu finden. Die schnelle Reaktionsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter auf Kundenwünsche wird erhöht und Manager können die Umsätze, Kosten und den Cashflow besser überwachen. Dadurch erhalten Sie zuverlässige Informationen über die Leistung Ihres Unternehmens und können bei Bedarf schnell gegensteuern.
  • Einfaches Reporting
    Dank der Integration von SAP HANA in SAP Business One haben Anwender Zugriff auf Echtzeitdaten und leistungsstarke Funktionen für Analysen. Die Lösung ermöglicht es, Informationen noch schneller zu finden und ad hoc Berichte zu erstellen. Somit können Anwender in kürzester Zeit auf die benötigten Daten zugreifen und Entscheidungen auf Grundlage von Echtzeitinformationen treffen.

  • Vertriebsmanagement & Opportunity Management
    Dank der Funktionen von SAP Business One können Sie die Aktivitäten und Chancen Ihres Unternehmens im Hinblick auf Kunden durchgehend verfolgen. Die Lösung ermöglicht eine lückenlose Nachverfolgung aller Interaktionen mit einem Kunden, von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Vertrags.
  • Marketing Kampagnen 
    Verfassen Sie Marketingaktivitäten oder Kampagnen mit SAP Business One und verwalten Sie diese in einer zentralen, benutzerfreundlichen Plattform.
  • Kundenverwaltung
    In SAP Business One können Sie alle relevanten Kundendaten an einer zentralen Stelle speichern und verwalten. Diese Daten können Sie dann einfach und bequem mit Ihren Kontakten aus Microsoft Outlook synchronisieren, um sicherzustellen, dass Sie stets auf dem neuesten Stand sind und eine reibungslose Kommunikation mit Ihren Kunden gewährleistet ist.
  • Service Management
    Dank der SAP Business One Funktionen können Sie Garantie- und Serviceverträge einfach und schnell verwalten. Sie haben einen besseren Überblick über alle bestehenden Verträge und können Ihren Kunden am Telefon schneller und präziser Auskunft geben.
  • Berichte und Analysen
    Verwenden Sie zeitsparende Vorlagen, um detaillierte Berichte zu verschiedenen Vertriebsfragen zu erstellen, wie zum Beispiel Verkaufsprognosen oder Pipeline Prognosen.
  • Mobiler Vertrieb
    Dank der SAP Business One Mobile App können Ihre Vertriebsmitarbeiter auch außerhalb des Büros auf wichtige Unternehmensdaten zugreifen.

Das Service Modul in SAP Business One ermöglicht es Ihnen, Ihre Artikel, Dienstleistungen sowie Ihr Maschinen- und Fuhrpark effektiv zu verwalten. Mit diesem Modul können Sie Serviceaktionen wie z.B. Serviceverträge, Serviceabrufe und Reklamationen durchführen. Des Weiteren können Sie wichtige Informationen in Gerätekarten hinterlegen, beispielsweise Hersteller- und Seriennummern, um die Nachverfolgung zu erleichtern.

  • Equipment-Stammdaten
    SAP Business One bietet Ihnen mit dem Service-Modul eine zentrale Möglichkeit zur Verwaltung von Artikeln, Dienstleistungen und Geräten, einschließlich Maschinen und Fuhrparks. Die Gerätekarte ermöglicht es Ihnen, wichtige Informationen wie Geschäftspartner, Serien- und Artikelnummer an einem Ort zu speichern.
  • Servicevertrag
    Mit SAP Business One können Sie für jeden Ihrer Kunden einen maßgeschneiderten Servicevertrag erstellen und damit sicherstellen, dass Sie alle vereinbarten Serviceleistungen und Konditionen im Blick behalten.
  • Serviceabruf
    Sie können Serviceanfragen in SAP Business One mithilfe von Serviceabrufen dokumentieren und verwalten. Wenn die Serviceanfrage abgeschlossen ist, können Sie direkt eine Rechnung erstellen.
  • Lösungsdatenbank
    Durch die Nutzung der Lösungsdatenbank in SAP Business One kann Ihr Serviceteam jederzeit auf bereits erfolgreich bearbeitete Servicefälle zugreifen. Dadurch wird es einfacher, bei wiederkehrenden Serviceanfragen direkt eine passende Lösung zu finden und schneller zu reagieren.
  • Servicebericht
    Mithilfe von unterschiedlichen Berichten können Sie verschiedene Aspekte Ihres Services analysieren. So können Sie zum Beispiel das Serviceniveau Ihrer Serviceabrufe, die Leistung Ihrer Servicemitarbeiter und die Reaktions- und Bearbeitungszeiten einsehen.
  • SAP Business One Service App
    Die mobile App von SAP Business One ermöglicht es Servicemitarbeitern, direkt beim Kunden vor Ort zu arbeiten. Dies trägt dazu bei, die Produktivität zu steigern und die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.

SAP Business One, auch bekannt als SAP One, bietet Ihnen jederzeit zuverlässige Informationen zu eingehenden und ausgehenden Lieferungen, Beständen und Artikelstandorten. Sie können Ihre Bestandswerte anhand von verschiedenen Methoden wie z.B. Standardkosten, gleitendem Durchschnitt oder FIFO einsehen. Mit den umfangreichen Funktionen von SAP Business One können Sie Ihre Bestände und Artikelverfügbarkeiten in Echtzeit überwachen sowie Standard- und Sonderpreise verwalten. Sie können auch Mengenrabatte, Barzahlungsrabatte und kundenspezifische Rabatte berücksichtigen und deren Auswirkungen nachverfolgen.

  • Lagermanagement und Bestandsmanagement
    In SAP Business One können Sie Ihre Warenbestände effizient verwalten und dabei die dazugehörigen Stammdaten pflegen. Die integrierte Warenwirtschaft ermöglicht es Ihnen, verschiedene Maßeinheiten und Preise für Ihre Waren anzugeben.
  • Lagerplatzmanagement
    Dank der Lagerverwaltungsfunktion in SAP Business One können Sie Ihre Warenbestände mithilfe eines Barcodescanners über mehrere Lagerhallen hinweg verwalten. Sie können jede Halle in Zonen unterteilen und Zuordnungsregeln festlegen. Durch die Verwendung des Add-Ons SIGMA Mobile Lagerverwaltung SAP B1 können Sie die Lagerbewegungen und die Zeit für die Kommissionierung von Artikeln weiter optimieren.
  • Wareneingangskontrolle und Warenausgangskontrolle
    Sie können jeden Wareneingang und Warenausgang protokollieren und auch die Lagerplätze und -bewegungen verwalten. Es ist möglich, verschiedene Lieferarten wie Konsignation oder Direktlieferung zu unterstützen und auch Inventuren durchzuführen.
  • Fertigungsplanung und Materialbedarfsplanung
    Wenn Sie SAP Business One für die papierlose Fertigung verwenden, können Sie mithilfe der Software Mehrfachstücklisten erstellen und Produktionsaufträge manuell oder automatisch freigeben. Außerdem können Sie die Preise für Stücklisten systemweit verwalten.
  • Effizientes Reporting
    Sie können Berichte mit aktuellen Daten erstellen und diese in verschiedenen Formaten und Dashboards präsentieren. So haben Sie einen schnellen Überblick über Ihre Geschäftsdaten und können wichtige Entscheidungen auf Basis der Berichte treffen.

Mit SAP Business One haben Sie die Möglichkeit, alle relevanten Informationen, Kosten und Budgets zu Ihren Projekten in Echtzeit zu überwachen. Sie können Unterprojekte, Ressourcen, Aktivitäten, Rechnungen, Arbeitszeiten und Anhänge hinterlegen und miteinander verknüpfen. Dadurch haben Sie jederzeit einen Überblick über den Fortschritt Ihrer Projekte - von der Planung bis zur Umsetzung. Dies gilt sowohl für interne als auch externe Projekte.

  • Stufen
    Für komplexe Projekte bietet sich die Möglichkeit, mehrere Unterprojekte und Schritte zu definieren und diese mit Aufgaben, offenen Problemen, Anhängen und Ressourcen zu verknüpfen.
  • Projektberichte
    Sie haben die Möglichkeit, aus einer breiten Palette von Berichten auszuwählen, die Ihnen detaillierte Informationen über Ihr Projekt liefern. Diese Berichte können z.B. Informationen zur Analyse der einzelnen Stufen des Projekts, offenen Problemen, Ressourcen, Arbeitszeitblättern, Projektfortschritt und vielem mehr enthalten.
  • Projektzusammenfassung
    In der Zusammenfassung Ihres Projekts erhalten Sie eine Übersicht über verschiedene Kennzahlen wie Budgets, Kosten und Gewinnrate. Diese Informationen können Sie nutzen, um das Projekt aus wirtschaftlicher Sicht zu bewerten.

Für wen eignet sich SAP Business One in der Cloud?

SAP Business One in der Cloud eignet sich vor allem für mittelständische und kleine Unternehmen, Start-ups sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen. Da die Cloud-Variante von überall auf der Welt nutzbar ist, wird Tochtergesellschaften und Mutterkonzernen eine problemlose Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglicht.

Mit SAP Business One in der Cloud sind Töchter in die betriebswirtschaftliche Unternehmensstruktur der Mutter integriert und behalten gleichzeitig ihre Flexibilität.

Lizenzpreise

SAP Business One Professional User Lizenz: 91 Euro / Monat

SAP Business One Limited User Lizenz: 47 Euro / Monat

Stand: Januar 2024

Sie haben Ihre SAP Business One Lizenzen bereits gekauft, auf Ihrem eigenen Server installiert und es steht ein teurer Hardwarewechsel an?

Dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit, mit Ihren SAP Business One Lizenzen in ein Rechenzentrum zu ziehen und Ihr SAP Business One System per Hosting zu betreiben. So profitieren Sie von einem monatlichen, flexiblen Mietmodell und einem sicheren Zugriff.

Profitieren Sie von der Nutzung einer Private Cloud

Bei uns erhalten Sie Ihre eigene Private Cloud Umgebung. Das bedeutet: Die Computing-Ressourcen werden exklusiv von einem einzigen Unternehmen genutzt. Die Private Cloud bietet so bestmögliche Sicherheit und Skalierbarkeit schon ab 3 Usern.

 Ihre Vorteile auf einen Blick:

  •  Keine Einrichtungskosten
  • Betrieb in einem zertifizierten Rechenzentrum
  • Eigenes individuelles System (SQL oder HANA)
  • 2 Datenbanken standardmäßig    enthalten (Test- und Echtsystem)
  • Tägliches Backup Ihrer Datenbanken
  • Beliebiger Einsatz von Add-ons
  • Administratorzugriff auf das System
  • Einhaltung europäischer und deutscher Datenschutzrichtlinien

FAQ – die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema SAP Business One in der Cloud

Bei einer On-Premise-Lösung müssen Lizenzen gekauft werden und die Software wird direkt auf der IT-Infrastruktur des Unternehmens installiert. Bei der Nutzung der Cloud-Lösung hingegen wird ein monatlicher Mietpreis gezahlt, um die Software zu nutzen. Sie erhalten den gleichen Funktionsumfang wie mit der On-Premise-Variante. Das Hosting-Modell ist eine Kombination aus On-Premise und Cloud. Hierbei werden die erforderlichen Lizenzen erworben und die Software wird gegen monatliche Kosten in einem externen Rechenzentrum betrieben.

SAP Business One in der Cloud zu implementieren, ist eine schnelle und kostengünstige Option. Mit einer Cloud-Lösung haben Sie den Vorteil, dass Sie von jedem Ort aus und zu jeder Zeit über einen webbasierten Zugriff auf das System zugreifen können. Zudem besitzen Sie stets Zugriff auf die neusten Funktionen, ohne von internen IT-Ressourcen abhängig zu sein und halten das System so auf dem neusten Stand. Durch das Abonnementmodell entfallen auch die ansonsten üblichen Investitionskosten.

Um die Cloud-Lösung zu nutzen, benötigen Sie keine speziellen technischen Voraussetzungen. Die Lösung ist mit allen gängigen Endgeräten, Betriebssystemen und Browsern kompatibel. Die wichtigste Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatz ist eine ausreichend schnelle Internetverbindung. Die erforderliche Bandbreit hängt von der Anzahl der gleichzeitig aktiven Benutzer ab.

Die verschiedenen Cloud-Lösungen werden auf zentralen Servern gelagert. Als Benutzer erhalten Sie über eine Datenverbindung Zugriff auf die Cloud-Lösung. Die erforderlichen Daten werden über eine Schnittstelle mit den Servern abgerufen.

Mit Einhaltung strengster europäischer und deutscher Datenschutzrichtlinien sind Ihre Unternehmensdaten im Cloudiax Rechenzentrum, welches nach ISO/IEC 27001 2013 zertifiziert ist und dem Sicherheitsstandard TIER 3 für internationale Rechenzentren entspricht, sicher aufgehoben. Die Cyber-Security-Expertise unseres Partners sowie verschiedene Update-, Sicherheits- und Backup-Maßnahmen sorgen dauerhaft für einen geschützten Zugriff auf Ihre Daten.

Benjamin Apfelstädt | Vertrieb SAP Business One